Themenabend : „Potenziale, Chancen und Probleme von digitalen Medien in Schulen“

Veröffentlicht am 21.04.2024 in Aktuelles

Digitale Medien nutzen wir heutzutage nahezu in allen Bereichen unseres Lebens. Kinder und Jugendliche wachsen mit Zugriff zu Smartphone, Tablet oder Laptop auf und Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und TikTok sind ein fester Bestandteil ihres Lebens. Im Bildungsplan ist Medienbildung als Leitperspektive fest verankert und der Einsatz von digitalen Medien bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, individuell zu lernen und Medienkompetenz zu erwerben, welche für das zukünftige Leben unabdingbar ist. Doch insbesondere für Lehrkräfte gewinnt die digitale Kompetenz immer mehr an Bedeutung, um digitale Medien effektiv im Schulunterricht einsetzen zu können. Am Donnerstag stellt die SPD bei ihrem Themenabend im Vesperstüble Kehlen um 19 Uhr die Digitalisierung an Schulen in den Fokus. Es werden die Potenziale und Chancen von digitalen Medien im Schulkontext aufgezeigt, Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht vorgestellt und dabei die Probleme der Digitalisierung nicht außer Acht gelassen. Die Mediendidaktikerin Sara Durski von der Pädagogischen Hochschule Weingarten wird dieses Thema beleuchten. Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher und über konstruktive und lebhafte Diskussionen rund um das Thema digitale Medien im Lehr-und Lernkontext.

Aktuelles aus Berlin

Mitgestalten in der SPD